Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.

5.  Mai 2011

Juni  2011

Das Wachstum der Schweizer Brauindustrie Ende des 19. Jahrhunderts wirkte sich auch auf den Jura aus. Zwischen 1870 und 1922 gab es elf Brauereien in der Region. Im Jahre 1877 gründete Louis Jaquet die Grande Brasserie Du Pont. Es wurde ein imposantes Brauereigebäude, am Rande des Dorfes gelegen, gebaut. 1910 wurde Jaquet‘s Brasserie von der Brauerei Biel Seeland AG übernommen. Diese wiederum ging im Jahr 1917 bankrott und die Brasserie Du Pont wurde zwischen der Brauerei Feldschlösschen und der Brauerei Müller in La Chaux-de-Fonds geteilt. Die neuen Eigentümer brachten eine schicksalshafte Wende: Zugunsten seines vormals grössten Konkurrenten, der Brauerei Aigle der Gebrüder Hauert, ebenfalls im selben Dorf ansässig, wurde die Brasserie Du Pont 1920 aufgelöst und das Produktionsgebäude schliesslich sogar abgerissen.


Das übriggebliebene Café Du Pont auf dem Gelände der ehemaligen Brasserie lässt äusserlich kaum Rückschlüsse auf seine umfangreiche Geschichte zu, ist doch vom früheren Brauereigebäude seit langem keine Spur mehr übriggeblieben ...einst wurden im Saal wie vielerorts üblich die sonntagnachmittäglichen Tanzveranstaltungen durchgeführt...manche Zeitgenossen im Dorf erinnern sich wehmütig daran...


Beinahe vergessen etwas ausserhalb des Ortes fristet dieser von seiner Besitzerin gut gehütete Zeuge früherer Zeiten mitten zwischen friedlich grasenden Pferden sein einsames Dasein...