Mai 2013



Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.

Die Verfügbarkeit von Wasserkraft war wie so oft in der Mitte des Neunzehnten Jahrhunderts ausschlaggebend für die Ansiedelung von Fabriken an einem sonst eher ländlich gelegenen Ort.

Mit hohem gestalterischen Aufwand wurde hier einst ein ganzes Fabrikdorf entworfen und gebaut. Rund um die Fabrik gab es eine komplette Infrastruktur inklusive zentraler Warmwasser- und Heizungsversorgung. Sogar eine eigene Schule für die Kinder der Fabrikarbeiter wurde errichtet.

Grosse Teile der Anlage werden noch immer für verschiedenste Zwecke genutzt und das ganze Areal wird gut behütet. Nur so konnte das imposante, um 1900 erbaute Turbinenhaus beinahe unberührt in die heutige Zeit gerettet werden...