Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.

5.  Mai 2011

historische Ansicht

Juni  2011

Das Collegio di San Ambrogio präsentiert sich als beeindruckender Komplex, etwas ausserhalb des Dorfes auf einer Anhöhe gelegen mit Blick über die Ebene. Basierend auf einem im Jahre 1580 erbauten und mit der Weihe der Klosterkirche im Jahre 1595 fertiggestellten Kapuzinerkloster wurde das technisch- kaufmännische Collegio im Jahre 1895 gegründet. Seither begrüsste das Collegio tausende von jungen Menschen nicht nur aus der Gegend sondern auch aus vielen Städten der Lombardei und sogar aus der Schweiz.


Der düster wirkende Ort ist von einem riesigen verwilderten Park umgeben. Vermeintliche Schlupfmöglichkeiten sind mit Gittern und der unübersehbaren Beschilderung dass der Zutritt verboten sei, versehen. Dieser Schilder zum Trotz sind die Gebäude erheblichen Verwüstungen durch Vandalen ausgesetzt gewesen. Das seit Jahrzehnten undichte Dach macht ein Betreten der beiden oberen Etagen unmöglich ohne sich der Gefahr auszusetzen durch die verfaulten Böden hindurchzustürzen. Mehrere Durchbrüche der Decken sind unübersehbar.


Der einstige pompöse Glanz der Kirche wurde in den Jahrzehnten wegrenoviert, hirnlose Gestalten gaben dem einstigen Prachtstück dann den Rest. Dennoch ist es ein Ort der Stille geblieben, die Farben und das Licht sind schlicht wundervoll...


Gemäss einem Zeitungsbericht von 2008 plante vor einigen Jahren ein Konsortium aus lokalen Geschäftsleuten welche den Komplex erworben hatten einen Sanierungsplan, welcher eine Heimat für 64 pflegebedürftige und weitere 41 nicht pflegebedürftige Personen  sowie ein Reha- Gesundheitszentrum inklusive Fitness- Studio vorsah. Der Beginn der Arbeiten stand unmittelbar bevor als eine Veränderung in der regionalen Gesetzgebung im Gesundheitswesen das Projekt blockierte und die bereitgestellten Mittel eingestellt wurden. Danach wurde die Möglichkeit offen gelassen, mit Hilfe privater Investoren eine touristische Nutzung herbeizuführen, jedoch ohne Erfolg.


Die Menschen im Dorf sind zwiegespalten: die einen sehen einen unansehnlichen Schandflecken den die Touristen möglichst nicht sehen und der längst einer Freizeitanlage weichen sollte, die Andern schwelgen in Erinnerungen an Jugendzeiten und würden das Collegio restauriert einer entsprechenden Nutzung zuführen wollen.


Dank einiger Recherche und dem Schlüssel zum Glück konnte die Anlage ungestört bestaunt werden. Die Einwohner haben auf jeden Fall ein Auge auf das Collegio...




die Kapelle um 1935


altes Schulfoto von 1939


die Kapelle um 1895


das Collegio in Richtung Süden gesehen