Oktober 2013

Die Tradition der Schokoladenherstellung im Ort begann in den 1830-er Jahren als Unternehmen für Eisen- und Farbwaren. Knapp 20 Jahre später wurden erstmals Zucker- und Backwaren hergestellt und alsbald wurde durch große Investitionen und moderne Produktionstechniken das Sortiment zunehmend ausgebaut. Noch vor der Jahrundertwende zum 20. Jahrhundert wurde eine Fabrik errichtet, um dort fortan Schokolade in großem Stil zu produzieren.

Die Gebäude und die dazugehörige Fabrikantenvilla welche vorwiegend als Verwaltung diente, waren architektonisch und technisch im Stil der Zeit. In diesen Räumlichkeiten produzierte die Firma bis in die 50-er Jahre des 20. Jahrhunderts, ehe durch die Wirtschaftsreform der Betrieb zu einem VEB umgewandelt wurde. Sowohl die sozialistische Zeit als auch die politische Wende überstand der Betrieb bis dieser schliesslich aufgekauft wurde. Die alte Schokoladenfabrik samt Fabrikantenvilla hatte somit keine Zukunft mehr und wurde dem Verfall überlassen.  

In der Villa sind einige Versuche zu erkennen um die Substanz zu sichern. Doch auch diese inzwischen Jahre her liegenden Bemühungen vermochten den fortlaufenden Verfall nicht aufzuhalten...