Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.

5.  Mai 2011

Oktober 2011

Bereits 1861 erbaut als eines der drei grossen Grand Hotels in der Region fristet der einstige Prachtbau heute ein jämmerliches Dasein. Mitten in der Flaniermeile zwischen Glaceverkäufern und Strassencafés hinter einem langen, schmiedeisernen Zaun verborgen trotzt die prunkvoll elegante Fassade den heutigen Begebenheiten wie ein Relikt aus glanzvollen Tagen.


Die Tischensembles aus Rattan und die stoffbespannten Liegestühle in welchen einst die Hotelgäste sonnige Nachmittage verbrachten sind längst verschwunden und nur auf historischen Ansichten lässt sich dieser Anblick noch zu Gemüte führen.


Beinahe ein ganzes Jahrhundert als Hotel genutzt, beherbergte es ausserdem bis in die dreissiger Jahre das grösste Casino der Region. Zuletzt diente das Gebäude einer rennomierten Catering Schule bis es zu Beginn des 21. Jahrhunderts an einen lokalen Industriellen verkauft wurde. Dieser bemühte sich offensichtlich um eine Restaurierung, das Innere zeigt sich als eine einzige Baustelle, alles wurde entkernt für einen bevorstehenden Umbau. Der einzige Ort welcher die Pracht des vergangenen Jahrhunderts zeigt ist das einzigartige Treppenhaus aus Marmor, welches sich unter den auch schon Jahre alten Schutzmassnahmen für den geplanten Umbau verbirgt.