März 2013



Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.

Das Ende des neunzehnten Jahrhunderts im Stil des Neo- Barock erbaute Anwesen beherbergt die Geschichte einer grossen Industriellen- Dynastie. Die Villa, mitten in einem Ort in Frankreich gelegen, spiegelt den damaligen Besitz und Glanz einer Familie wider, welche einst grosse Bedeutung wegen des von ihr gegründeten und weit darüber hinaus bekannten Unternehmens erlangte. Der Patron regierte sein Unternehmen mit eiserner Hand bis in die 1940-er Jahre, danach wurde das Unternehmen verstaatlicht und schloss zu Beginn der 1960-er Jahre endgültig seine Tore.

Im Ort selbst ist der Patron aber auch heute noch als grosszügiger Gönner bekannt, mehrere Wohnkasernen und sogar eine Kapelle liess er einst auf seine Kosten bauen.

Heute scheinbar unbeachtet im Gegensatz zur Geschichte der Familie liegt das Anwesen seit etwa 30 Jahren im tiefen Dornröschenschlaf. Von aussen lässt sich lediglich durch das grosse Haupttor ein Blick auf das Gebäude erhaschen, der Park mit seiner einstigen Pracht, welcher als Besonderheit eine Grotte mit eigener Quelle aufweist, ist beinahe völlig zugewachsen. Im Innern jedoch lässt sich noch immer erahnen, wie man um die Wende des vorletzten Jahrhunderts als Familie einer Industriellen- Dynastie standesgemäss gewohnt hat.