Mai 2012



Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.

Weshalb das ehemalige Sanatorium für Lungenkranke mit 4 Etagen 1990 geschlossen wurde liess sich nicht recherchieren.

In den folgenden Jahren wurde der Ort als Auffangstation für afrikanische Flüchtlinge eingesetzt. Natürlich versuchte die Kommune das Ziel zu verfolgen, das riesige Gebäude mit Mitteln aus der Region zu erhalten um es in ein  „Zentrum für gebrechliche ältere Menschen“ umzunutzen. Und natürlich gab es (im Inneren deutlich sichtbare) Bemühungen von fragwürdigen Investoren, das ehemalige Ospedale zu einer Wohnüberbauung umzubauen. Vergeblich... glücklicherweise?

Jedenfalls blieb das Gebäude seither nicht von Vandalismus verschont und am liebsten würde man in der Region das Ganze einfach vergessen.

Genau so präsentiert sich der Ort heute, ein verwunschenes, beinahe vollständig mit Brombeeren umranktes Paradies für Mäuse, Schlangen, Tauben und Nachtkäuze.