Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.

5.  Mai 2011

Oktober 2011

Einst war das Anwesen eine der berühmtesten Residenzen der Region. Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Land von einem Marquis aus Novara erworben. Immer wieder wurde während des 19. Jahrhunderts an den Strukturen gebaut. Auch wechselten diverse Besitzer, so lebten hier ein Minister Napoleons, Hochadel aus Vercelli, ein polnischer Prinz sowie Industrielle und Unternehmer aus der Region.


Seine heutige Gestalt erhielt die Villa in den Jahren 1860- 64 und 1868- 70 von gleich zwei Architekten. Von grosser Bedeutung war die 6 Hektaren grosse Gartenanlage, welche einst mit Brücken, Höhlen und verschiedensten seltenen Pflanzen gestaltet wurde.


Seit Jahren ist die Anlage stark vernachlässigt, der grösste Teil des Gebäudeensembles ist bereits der Natur zum Opfer gefallen und aufgrund eingedrungenem Wasser eingestürzt, so auch der prächtige Turm. Alleine das Treppenhaus und der geradezu urwaldähnliche Park lassen die einstige Pracht noch deutlich erahnen.