Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.

 

Noch zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts starb jeder vierte Tessiner an Tuberkulose. Heilung versprach eine Kur in unberührter Natur. Grund genug für Dottore Fabrizzio Maffi (1868 - 1955) im Juli 1905 auf 1200m Höhe den Grundstein für ein Sanatorium mit weiten Arkaden im Liberty- Stil, entworfen von Diego Brioschi, legen zu lassen.


Zur Zeit des ersten Weltkrieges unterhielt der Bund im Sanatorio San Gottardo ein Militär- Sanatorium. 1934 kamen diverse Erweiterungen wie die doppelstöckigen, markant geschwungenen Liegehallen. 1961 wurde das Sanatorium mit seinen 76 Zimmern geschlossen, die Tuberkulose war besiegt. Die letzten Patienten wurden ins heute nicht mehr existierende Sanatorium  „Haus Agra“ verlegt.

Bis heute wurde kein weiterer Verwendungszweck gefunden. Der Zerfall ist überall präsent...


update 2011: es tut sich was im Sanatorio. Warnschilder zeugen von den aktuellen Besitzverhältnissen, ein Stromverteiler wurde installiert und es wurde begonnen, bereitgestellte massive Dielenbretter vor die Fensterfronten zu montieren...das Gebäude wird abgeriegelt.

September 2008

update Juni 2010

update April 2011