Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.

Die ehemalige Baumwollspinnerei Jakobstal ist 1863 errichtet worden. Rund 120 Jahre stand sie in Betrieb der Blumer & Söhne AG. Seit ihrer Stilllegung 1982 hat der Zerfall Einzug gehalten. Beschleunigt durch diverse Brände die unter anderem 1995 den Dachstock der Fabrikhalle und 2003 das 1800 erbaute Herrenhaus stark in Mitleideschaft gezogen hatten. Ausserdem zeugt das Areal von massiven Vandalismus. Die zugemauerten Fenster und die mit Stacheldraht verbarrikadierten Zugänge haben die Aura des Vergangenen zusätzlich zerstört.


Bei genauem Hinschauen verbirgt sich aber mehr dahinter. Beispielsweise ein relativ gut erhaltenes Maschinenhaus (siehe roten Pfeil). Von Aussen erwägt es den Eindruck eines kleinen verschonten Nebendepots, verloren im Dickicht der mittlerweile haushohen Bäume. Und darin verbirgt sich ein wahrer Schatz: Eine 300PS starke Doppelzylinder- Dampfmaschine mit Seilschwungrad von Sulzer, Baujahr 1903...


update 2011:  der dritte Besuch bietet ein erschreckendes Bild: Zerfall und Vandalismus haben deutlich zugenommen. Das Dach des Heizhauses ist nun vollständig eingestürzt, es scheint eine Frage der Zeit bis auch das Maschinenhaus unrettbar verloren ist und ein weiterer Zeitzeuge verschwunden ist...


historische Aufnahme

Dezember 2008

Mai 2011

Februar 2009