Dezember 2009

Werbeschild um 1930

Die einst gleich neben der einstigen Fabrikantenvilla gelegene ehemalige Tabakfabrik von Fritz Schürch (1841 - 1891) war berühmt für den  Pfeifentabak «Schürch & Blohorn, mit der Elefanten-Marke». Später wurde der Betrieb nach Serrières verlegt.


Es folgte die Tabakfarik Batschari die Zigarretten u.a. der Marken Marlboro und Brunette herstellte. In dieser Zeit entstanden diverse grosse Anbauten um die ursprüngliche Schürch‘sche Tabakfabrik. Zuhinterst auf dem Areal z.B. das „Wohnheim“ aus den vierziger Jahren, in dem Arbeiterinnen der Fabrik wohnten.


Die letzte grosse Epoche erlebte das Gebäude schliesslich mit dem Einzug der Gloria Express- Wäscherei, unter dessen Namen das Gebäude in den letzten Jahren am ehesten bekannt war. Diverse Zwischennutzungen und zuletzt einige unschöne Anekdoten mit hausbesetzenden Chaoten hatten der Substanz dann sichtlich zugesetzt. Im ganzen Gebäude fanden sich zerstörerische Spuren von respektlosem Umgang mit historischer Industriekultur.

Die Tage des Areals sind aber vorbei.


Der Rechtsstreit zweier Gemeinden hatten den Abriss verzögert, allerdings nur bis im Frühling 2011 als das definitive Ende der alten Hallen begann:  Eine erneute Billig- Warenhaus- Filiale ist geplant.



Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.