Die Villa Branca des Weinhändlers Alfredo Branca mit ihren Terrassengärten wurde 1912 an prächtiger Seelage am Ufer des Lago di Lugano in neogotischem Stil fertig gestellt. Zunächst als Kellerei der eingesessenen Weinbau- Dynastie gedacht, wurde der Bau bereits 1920 vom Luganeser Architekten Americo Marazzi erweitert. Während im Untergeschoss gekeltert wurde, dienten die Obergeschosse der Repräsentation des Weinguts der Familie Branca. Die prachtvoll ausgestatteten Wohnräume mit Säulen, Deckengemälden und Kaminen versprühten noch immer Luxus. Die Villa Branca wurde 1981 verlassen, als die in der Villa geborene Adele Branca gestorben ist. Die Villa unterlag trotz mehrerer initiativer Versuche nicht dem Denkmalschutz und wurde schliesslich im Juni 2010 abgerissen...


September 2008



Die Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht von der Webseite kopiert und verwendet werden.